Sketchnotes vom BarCamp politische Bildung … Digitalisierung mit thematischen Hintergrund

F*ck yeah! … Sketchnotes machen echt Spaß. Und das trotz Totholzmedium und so. Jedenfalls hat es mir auch beim BarCamp politische Bildung #bcpb wieder sehr viel gebracht, diese Form der Notizensammlung zu nutzen, insbesondere, um gut zuhören zu können. Bei meinem ersten Sketchnotes-Versuchen auf dem GenderCamp hatte ich noch ein bisschen nach einer guten Digitalisierungsmethode gesucht. Prinzipiell standen mir da zwei Varianten zur Auswahl:

  1. Fotos mit dem iPhone
  2. Scan mit dem Kopierer im ABC

Die iPhone-Foto-Variante ist sicher die schnellere – und klar, die Kamera ist gut genug – aber das Problem, genau den richtigen Winkel und Ausschnitt zu finden und dann noch einen geeigneten Untergrund fand ich irgendwie unschön. Die Scans wiederum taugten zwar, machten das ganze aber irgendwie trist und leblos.

Beim BarCamp politische Bildung habe ich mal was anderes probiert und bin damit ziemlich zufrieden: ich habe gar nicht erst versucht, die Sketchnotes randlos oder clean zu fotografieren, sondern habe sie auf einen schönen Hintergrund gelegt, der (in den beiden Fällen, in dem ich darauf geachtet habe) sogar zu den jeweiligen Themen passte. Das klappt bestimmt nicht bei jeder zukünftigen Sketchnote, aber ich werd’s mal im Hinterkopf behalten und gebe die Idee ja mal weiter.

„Die Erd-Charta“ #sketchnotes zur bcpb-Session

#Sketchnotes zur Session „Digitale Tools in der Bildungsarbeit“ von @birtef beim #bcpb

#Sketchnotes zu Evaluation in der politischen Bildung #updated #bcpb

One Reply to “Sketchnotes vom BarCamp politische Bildung … Digitalisierung mit thematischen Hintergrund”

  1. Eine sehr schöne Idee mit den Hintergründen passend zur Sketchnote Thematik! Werde ich auch mal ausprobieren in Zukunft 🙂

    Liebe Grüße von einer Sketchnote-Verrückten,
    Tanja

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *